Wir trauern um Helmut Morlok

Am 10. März 2017 ist Helmut Morlok im Alter von 88 Jahren gestorben. Er hat die Internationale Jugendbegegnungsstätte in Oswiecim als Architekt geplant und ihren Bau organisiert und geleitet. Dabei hatte er engen Kontakt zu polnischen Freunden und Kollegen.

 

Für die Studiengruppen, die Auschwitz besuchen, ist die Jugendbegegnungsstätte ein wunderbarer Aufenthaltsort. Immer wieder beschreiben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sehr ihnen der Ort gefällt und wie geeignet er ist für den Aufenthalt während des Besuchs der Gedenkstätte Auschwitz.

Sehr traurig haben wir die Mitteilung vom Tode Helmut Morloks aufgenommen. Während der vielen Aufenthalte in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Oswiecim mit Studiengruppen haben wir immer von Neuem die Anlage bewundert und den Aufenthalt dort sehr zu schätzen gewusst. Dafür sind wir Herrn Morlok sehr dankbar. Seit Juni 2001 war er auch Mitglied der Lagergemeinschaft Auschwitz.

Am Beginn eines jeden dieser Aufenthalte stand immer ein Vortrag über die Jugendbegegnungsstätte und die Ideen, die hinter ihren Bauten stecken. Dabei wurden unseren Studiengruppen auch Helmut Morloks Person und seine Beweggründe nahegebracht.

Sein Einsatz für die Errichtung der Jugendbegegnungsstätte und ihre Gestaltung zusammen mit seinen polnischen Freunden ist ein großer Verdienst für die Aussöhnung zwischen Polen und Deutschen und für die aktive Erinnerung an den Holocaust.

Helmut Morlok und sein Wirken müssen möglichst lange in Erinnerung bleiben!